Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

arcAKTUELL 4.2012 - Raumbezogene Aspekte gesellschaftlicher Fragen

38 S O F T W A R E N E W S 3D-Stadtmodelle – neue Möglichkeiten mit Esri CityEngine 2012 und ArcGIS ArcGIS Online CityEngine Web Viewer – Export von 3D-Szenen nach WebGL Mit CityEngine 2012 hat der Nutzer die Möglichkeit, eine 3D-Szene nach WebGL zu exportieren. Die Szene kann auf ArcGIS Online veröf- fentlicht und mit dem neuen CityEngine Web Viewer im Browser ohne zusätzliches Plug-in angezeigt werden. Die 3D-App wird auf Windows, Linux, MAC OS X mit Google Chrome, Firefox, Safari und Internet Ex- plorer (mit Google Frame Plug-in) unterstützt. Der Web Viewer bietet Werkzeuge zum Navigieren, zur Steuerung der Layer-Sichtbarkeit, zur Schattenanzeige und mit dem Swipe Tool die Möglichkeit, verschiede- ne Zustände nebeneinander zu visualisieren. Unterstützt ist der WebGL- Export bereits mit einer Basislizenz (» Abbildung 1). Integration von CityEngine 2012 und ArcGIS CityEngine ist eine Stand-alone-Desktop-Anwendung. Der Austausch zwischen ArcGIS und CityEngine wurde mit der Version 2012 deutlich verbessert. Die Esri File Geodatabase und das Esri Shapefile können nun schon mit Basislizenz verwendet werden. 3D-Modelle können di- rekt als texturierte Multipatch Feature Classes mit Attributen in eine File Geodatabase oder ein Shapefile exportiert werden. Die Autorisierung von CityEngine Einzelplatzlizenzen erfolgt über den ArcGIS 10.1 Administrator. CityEngine Netzwerklizenzen (nur mit Ad- vanced) werden über den ArcGIS 10.1 License Manager verwaltet. So- mit ist auch das Ausleihen von Lizenzen für CityEngine möglich. Für ArcGIS 10.1 SP2 sind neue 3D-Tools angekündigt. Hervorzuheben sind ein Werkzeug zum Erzeugen von Multipatch Feature Classes unter Nut- zung von Vektordaten und CityEngine Regeldateien sowie ein neues Intervisibility Tool für die Ermittlung der Sichtbarkeit zwischen Gebäuden. Editieren von 3D-Modellen in der CityEngine CityEngine ermöglicht auch den Import von 3D-Modellen. Die unter- stützten Formate sind abhängig von der Lizenzstufe. Unter Umständen kann es notwendig sein, ein importiertes Modell nachträglich zu bear- beiten. Mit der Version 2012 kann dies direkt in CityEngine geschehen. Natürlich können mit diesen Funktionen 3D-Modelle auch komplett neu erzeugt werden. Die Funktionalität ist bereits in einer Basislizenz enthalten (» Abbildung 2). Zusätzlich zum regelbasierten Texturieren können einzelne Modelle wahlweise auch mit einem interaktiven Tool manuell texturiert werden. Fassadenfotos werden mit der neuen Funktion „Crop Image“ zunächst on the Fly entzerrt und dann manuell per Drag and Drop dem zu tex- turierenden Fassadenbereich zugewiesen (» Abbildung 3). Abbildung 1 Abbildung 2 Abbildung 4Abbildung 3

Seitenübersicht