prozessiert und die Esri World Elevation Services mit detaillierteren Hö- hendaten verbessert. Der digitale 3D Scene Viewer und die 3D Scene in ArcGIS Pro verwenden diese Elevation Services als Standard-Basishö- he. Auch eigene Höhendaten können als Basishöhe genutzt werden. Für die Bereitstellung eigener Höhendaten als Image-Service ist die ArcGIS Image Extension for Server erforderlich. Wenn Sie eine Verbindung von ArcGIS Pro mit einem GIS-Server herstellen, erhalten Sie auch Zugriff auf die Elevation Services. Um die Höhenoberfläche der 3D Scene zu ändern, klicken Sie im Bereich Inhalt mit der rechten Maustaste auf eine Szene und anschließend auf Eigenschaften, um das Dialogfeld Eigen- schaften zu öffnen. Danach klicken Sie auf Höhenoberfläche und auf Neue Oberfläche hinzufügen (» Abbildung 2). Das White Paper „Publishing Hosted 3D Feature Layers“, das online un- ter http://arcg.is/1UjN0nv verfügbar ist, erklärt auf Seite 10 im Einzel- nen, wie Sie Elevation Services freigeben können. Native Apps mit 3D-Funktionalität entwickeln Mit der Runtime-Umgebung von ArcGIS können Entwickler einfach be- reitzustellende native Anwendungen entwickeln und freigegebene 3D Scene Services und 3D Web Scenes nutzen. ArcGIS Runtime SDK for .NET und ArcGIS Pro SDK bieten zum Beispiel zahlreiche 3D-fähige Entwicklungswerkzeuge für die schnelle Erstellung von 3D-GIS-Anwendungen, die sowohl 3D-Visualisierung als auch räum- liche Analysen unterstützen. ArcGIS Runtime Applikationen können für eine Reihe von Bereitstel- lungsumgebungen (Desktop und mobile Geräte) entwickelt werden. Sie verwenden ein gemeinsames Objektmodell. Der Zugriff auf und die Verwendung von geografischen Informationen ist auf zwei grundlegen- de Arten möglich: 1. Durch das Verbinden mit Webkarten oder 3D Web Scenes und den unterstützenden GIS-Services und durch ihre Verwendung 2. Durch die Bereitstellung von GIS-Paketen, die lokal auf dem Gerät verwendet werden (die Daten befinden sich auf demselben Gerät wie die Anwendung) und durch die Verwendung lokaler GIS-Funktionen Das Video-Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie einen 3D-KML-Viewer mithilfe von ArcGIS Runtime SDK for .NET in fünf Minuten entwickeln können: https://youtu.be/a91bh7ZUKhw Web-Apps mit 3D-Funktionalität entwickeln Mit der nächsten Generation der ArcGIS API for JavaScript (online unter http://arcg.is/1N7GtIE; im Beta-Stadium) lassen sich die zahlrei- chen 3D-Fähigkeiten direkt nutzen. Das bestehende API-Modell wird mit neuen 3D-Funktionen für 3D Scene Services (Webszenen-Layer), 3D-Symbolisierung, 3D Mesh Geometry Type und Geometrien mit Z- Werten erweitert. Das Konzept von Web Scenes ähnelt dem von Webkarten. Sie basieren jedoch nicht auf 2D-Karten oder Feature-Services, sondern auf 3D Scene Services und bieten Zugriff auf 3D-Inhalte, die in ArcGIS Pro erstellt wurden. Die Tabelle in Abbildung 3 zeigt die Unterschiede mit- hilfe von Beispiel-Codes. Die Erweiterung der Entwicklungsumgebungen von Esri um 3D-Funk- tionalität ebnet den Weg für die Verwendung von 3D-Inhalten und Ana- lysen in 3D in weiteren Anwendungen – allen voran die neue App ArcGIS Earth sowie Web AppBuilder for ArcGIS. Özgür Ertac Angélique Wiedmer Esri Deutschland GmbH Kranzberg ++ Abbildung 1: Visualisierung von 3D-Szenen-Services mit dem 3D Scene Viewer (http://arcg.is/1JbGrYU) Abbildung 2: Höhenoberflächeneigenschaften in ArcGIS Pro Abbildung 3: Beispiel-Codes 37S O F T W A R E